Download PDF by Hartmut Brie: Dem Gedicht auf der Spur (German Edition)

By Hartmut Brie

ISBN-10: 393710139X

ISBN-13: 9783937101392

"Dem Gedicht auf der Spur" heißt der neue Band mit Gedichten des Müllheimer Lyrikers Hartmut Brie. Wie schon in seinem 2003 erschienenen Band "Brückenschläge", den er gemeinsam mit dem vietnamesischen Maler Eban herausbrachte, setzt Brie sich auch in seiner Neuerscheinung mit Problemstellungen unserer Zeit auseinander.
Er tut dies, wie von ihm gewohnt, mit überwiegend sanfter Sprachgewalt und faszinierenden Assoziationsketten. Seine Annäherung an den Kern aktueller Fragenstellungen erreicht er in thematischen Kreisen, die als Überschriften zu Kapiteln gesetzt sind. Kreisen um Wort und Bild, Kreisen um Glaubensfragen, Kreisen um Gefühlswelten, um andere Welten, um Gesellschaftsfragen: In scheinbar unvollständigen Sätzen thematisiert Brie Probleme und formuliert Aussagen, ohne dem Leser zwingende Lösungen aufzudrängen.
Wie die "Brückenschläge" zeichnet sich auch die Spurensuche durch eine zerbrechliche Ambivalenz aus, die durch Wort- und Satzschichtungen eine verwirrende emotionale Wirkung entfaltet. Bries Lyrik ist streng genommen eine Auflösung sprachlicher Struktur, die aus der Schieflage verschiedener Lebensebenen kleine Kunstwerke erschafft. Das Stakkato der auf den Leser einstürmenden intent ist manchmal nicht ohne Brutalität, was once durch die expressiven Wortfarben noch betont wird. Dieses "Wortschießpulver" - um nur eine der genialen Sprachschöpfungen Bries zu gebrauchen - sorgt für unablässige Konfrontationen mit den eigenen Lebenswidersprüchen des Lesers und beunruhigt nicht wenig.
Deshalb ist "Dem Gedicht auf der Spur" auch kein gemütliches Buch für die Kuschelecke, sondern eines, das reizt, herausfordert und dem Leser eine Steilvorlage zur Kontemplation bietet. Wer zahnlose Romantik sucht, ist hier allerdings schlecht bedient. Brie ist kein lyrischer "Lichtbringer", eher schon einer, der mit starken Scheinwerfern in das Chaos hineinleuchtet, welches von den zahlreichen Nebelkerzenwerfern - politischer und gesellschaftlicher Natur - in dieser Zeit inszeniert wird. Prädikat: Absolut lesenswert.
Bianca Flier

Show description

Read or Download Dem Gedicht auf der Spur (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Download e-book for iPad: Tess: Roman (German Edition) by Thomas Hardy,Helga Schulz

Der große Schicksalsroman Durch Zufall erfährt die in ärmlichen Verhältnissen lebende Tess Durbeyfield, dass ihre Familie einem alten normannischen Adelsgeschlecht entstammt. Ihr Entschluss, vermeintliche Verwandte zu besuchen, hat fatale Folgen für die junge Frau: Sie trifft auf die zwei Männer, die den Gang ihres Schicksals unheilvoll lenken.

Batoni (German Edition) by Detlev Foth PDF

Trotz globaler Rezession, Euro- und Sinnkrise: die Helden und Glücksritter dieser Gedichte wollen nicht klein beigeben - dafür wäre es ohnehin zu spät. Eine Schülerin hält sich für Veronica Lake, im resort Sepia wird gefeiert, Trash, Ausstellungen und Trinkgelage, Doktor Krapplack denkt an Modiglianis Tochter Giovanna und an die Malerin Kasia von Szadurska, Takumos Notizbuch sorgt für Unruhe.

Read e-book online ...Als die Noten laufen lernten...Band 3: Geschichte und PDF

… Als die Noten laufen lernten … Band drei der U-Musik-Geschichte - ein chronologischer Zeitplan von 1812 bis 1945 mit wichtigen Eckdaten aus Politik - Wirtschaft - Literatur - Theater - Kabarett - U-Musik - movie, die in einem engen Zusammenhang zu den ersten beiden Bänden stehen. Sie können sofort die Biografien mit den Eckdaten vergleichen, um zu sehen, in welch einem Kontext die Protagonisten zu leben hatten.

Download e-book for iPad: Siegfried: Die reale Geschichte. 33 Szenen (German Edition) by Jürgen Lodemann

Jürgen Lodemann korrigiert das Nationalepos um den hehren »deutschen« Siegfried und all das, used to be daran »deutsch« sei, ins Menschliche. Seine 33 Szenen wagen einen rasanten Tanz zwischen Phantasie und Wissenschaft: zurück zu den Quellen, zurück zum Ursprung! Goethes großer Wunsch: die Siegfried-Geschichte einmal »in tüchtiger Sprache als Volksbuch, als Volksstück«.

Extra resources for Dem Gedicht auf der Spur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Dem Gedicht auf der Spur (German Edition) by Hartmut Brie


by Robert
4.5

Rated 4.94 of 5 – based on 41 votes